Rückblick Die Welt ist Klang 11.05.2022

Gemeinsam leben in der einen Welt. Yogev Shetrit in Pomßen, Naunhof und Zuckelhausen
Am 08.05.2022 begann ein besonderes Projekt, das durch Förderung des Städtepartnerschaftsvereins Leipzig Herzliya e.V., einem Verein, der sich um die Partnerschaft der Städte Leipzig und Herzliya/Israel kümmert, und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen möglich wurde: Der israelischen Jazz-Schlagzeuger und Bandleader Yogev Shetrit spielte zunächst am Sonntag in der Reihe „Kirche und Lied-Spezial“, in der Kirche Zuckelhausen, bevor er in den nächsten Tagen in Pomßen und Naunhof zu Gast war.
Yogev ist Schlagzeuger und hatte seine beiden Mitstreiter vom „Trio Yogev Shetrit“ elektronisch an Bord. Am Dienstag und am Mittwoch begeisterte er Jugendliche und die Besucher des Konzerts „Die Welt ist Klang“ mit seinen Rhythmen, die geprägt von seinen marokkanischen Wurzeln sind. Die spezielle, komplexe Rhythmik aus Marokko, aus Spanien, aber auch aus Jemen beeinflusst seinen Percussion-Stil maßgeblich. Es waren spannende Begegnungen und Gespräche. Und es zeigte sich, dass das Erlernen neuer Rhythmen und die Beteilung daran keine Frage des Alters ist. Der Städtepartnerschaftsverein plant, die Zusammenarbeit mit Yogev Shetrit fortzusetzen. Wir hoffen, dass auch wir von dieser Zusammenarbeit weiter profitieren werden.