Diese Seite bitte nicht Löschen!

Jahreslosung 2023

Verlag am Birnbach
Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen
www.verlagambirnbach.de

Jahreslosung 2023

Verlag am Birnbach
Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen
www.verlagambirnbach.de

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

1. Korinther 16,14

Christenlehre und Teenie-Kreis – Was ist das?
Im Unterschied zum Religionsunterricht an den Schulen ist Christenlehre ein freizeit-pädagogisches Angebot der Kirchgemeinde, das sich an ungetaufte und getaufte Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse richtet. Für die Größeren dann weiterführend als Teenie-Kreis für 5. + 6. Klasse. Die Kinder sollen in das Leben in ihrer Gemeinde herangeführt werden und in ihrer Gruppe ihren Glauben leben lernen. Im Unterschied zum Religionsunterricht geht es nicht um reine Wissensvermittlung, sondern darum, sich als Teil einer kirchlichen Gemeinschaft zu verstehen und mehr über das Leben als Christ zu erfahren.

Christenlehre soll ein Ort sein, wo die Kinder Raum finden, sich auszudrücken. Die Kinder lernen sich in der Gruppe näher kennen und fassen Vertrauen zueinander, sie können miteinander und voneinander lernen, Freude und Sorgen teilen und erste religiöse Erfahrungen machen, sich darüber austauschen und selbst Position beziehen. Wir versuchen, gemeinsam Antworten auf Fragen unserer Zeit zu finden. So werden die Kinder sprachfähig in ihrem Glauben. Auch das gemeinsame Spiel ist ein wichtiger Bestandteil, um als Gruppe zusammenzufinden, es ermöglicht den Kindern soziales Lernen und einen Ausgleich zum schulischen Alltag. Singen, spielen, malen, Geschichten hören, basteln, reden über den Glauben, Gebet und Segen gehören zu fast jeder Christenlehrestunde.

Fragen Sie mich gern!
Kontakt Uta Glinka

Zeiten:
1. Klasse: dienstags 15:00 – 16:00 Uhr (Abholung an der Grundschule 14:45 Uhr)
2. bis 4. Klasse: mittwochs 14:45 – 15:45 Uhr (Abholung an der Grundschule 14:30 Uhr)
Teenie-Kreis: 5.+6. Klasse: mittwochs 16:00 – 17:00 Uhr

Anmeldebogen Christenlehre (PDF 50 kB)