Informationen

„Gemeinsam unterwegs“ – unsere Rolli-Rikscha ist da!

Schon lange bestand die Idee, an der Radwegekirche Erdmannshain Fahrräder zu stationieren, mit deren Hilfe RollstuhlfahrerInnen und Menschen mit Handicap Freude an der Bewegung finden können Bisher fehlte das Geld. Im Rahmen des „simul+Ideenwettbewerbs“ für den ländlichen Raum hat die Kirchgemeinde im Mai den 5. Platz und ein Preisgeld gewonnen. Damit und mit Spenden der Sachsen-Klinik Naunhof und weiterer SpenderInnen konnte nun ein erstes Rad, das VeloPlus Rollstuhlfahrrad (wir nennen es Rolli-Rikscha) finanziert werden. Es ist einfach bedienbar und ermöglicht den sicheren Transport einer Person im Rollstuhl.
Die Rolli-Rikscha verhilft Menschen mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, die dies eigentlich nicht erleben können. Bisher kehrten alle Testfahrer mit leuchtenden Augen von ihrer Tour zurück.
Am 21. Juli kam unser Rollstuhlfahrrad (siehe Foto auf der Rückseite) in Naunhof an. Bald kann es ausgeliehen und genutzt werden. Wir planen auch, dass Jugendliche und Interessierte stundenweise Ausflüge auf einer festen Route anbieten. Termine können im Pfarramt schon vorgemerkt werden.

Ausflug Frauenkreis Klinga – „Live-Rösten mit Kaffeeverkostung“

Am 7. September unternimmt der Frauenkreis Klinga einen Ausflug zur Kaffeerösterei in der Orangerie Machern. Dort werden sie live das Rösten im Trommelröster erleben und natürlich den frisch gerösteten Kaffee auch verkosten können.
14:30 Uhr Abfahrt Kirche Klinga

Gaben zum Erntedankfest

Zu unseren diesjährigen Erntedankfesten werden wieder Gaben zum Ausschmücken der Kirchen erbeten. Bringen Sie bitte Ihr Obst, Gemüse, Zweige etc. … in Erdmannshain am Sonnabend, dem 19. September, in Ammelshain am Sonnabend, dem 3. Oktober und in Klinga am Sonnabend, dem 10. Oktober in die Kirchen. Die Gaben werden der Tafel/Diakonie in Grimma zukommen.

Kirchenführung Erdmannshain mit Herrn Wolfram Just

Sonntag 13. September, 10:30 Uhr

Kirchen offen

Die Stadtkirche, die Kirche Klinga und die Kirche Erdmannshain sind zur persönlichen Andacht täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet.

Kinderfreizeit 30.10. – 01.11. Hütte Hartha

Alle Kinder der 2.-6. Klasse sind wieder herzlich eingeladen mit in die Hütte Hartha zu reisen.
Alle weiteren Infos bzw. Anmeldungen über uta.glinka@web.de.

Am 20. September werden im Gottesdienst in Naunhof konfirmiert

Linnéa Böttcher, Justus Glinka, Ben Hagenbeck-Hübert, Fabian Heinrich, Shona Kastl, William Kast, Luisa Knie, Ruben Möckel, Richard Offenhauer, Lara Tippner, Finn Viereck, Samuel Weise, LeneZuchold

Familienfreizeit 13.11. – 15.11.2020 Wechselburg

Ungewöhnlich spät, jedoch in der Hoffnung, dass zu diesem Zeitpunkt eine gemeinsame Reise möglich ist, laden wir herzlich ein vom 13.-15.11.2020 in das idyllisch gelegene Jugend- und Familienhaus des Klosters Wechselburg zur Familienfreizeit. Es ist uns wichtig darauf hinzuweisen, dass „Familie“ dabei nicht ausschließlich im klassischen Sinn gemeint ist! Auch einzelne Väter, Mütter, Großmütter etc. sind Familie. Fragen und Anmeldungen gern an uta.glinka@web.de.