Daten zur Geschichte der Stadtkirche zu Naunhof

Das Erbauungsjahr der Naunhofer Kirche konnte bisher weder durch einen urkundlichen Nachweis noch durch archäologische Befunde genau festgestellt werden. Heute kann aber als sicher gelten, dass unsere Kirche viel älter ist, als bisher angenommen wurde. Für einen Stein, der aus der südlichen Friedhofsmauer geborgen werden konnte und der wahrscheinlich als Säulenkapitell in einem Turmfenster gedient hat, verweisen die Fachleute auf Parallelen aus dem Ende des vorigen Jahrtausends. Aus diesem ersten Kirchenbau ist z.B. das Unterteil des Turmes erhalten geblieben. Das heutige Kirchenschiff samt Altarraum ist vermutlich (nach dem Abbruch älterer Bauteile) um 1500 erbaut worden.

1581 wurde das Denkmal für Rudolf von Ponickau in der Kirche aufgestellt.

Am 31. Dezember 1716 ist die Naunhofer Kirche abgebrannt und hat dabei alle hölzernen Ausstattungsgegenstände sowie das Gewölbe des Kirchenschiffes eingebüßt.

Bis 1719 konnte das Kirchendach wiederaufgebaut werden.

1724 erfolgte die Einrichtung des Kirchenraumes im barocken Stil durch den Einbau der Emporen und die Fertigstellung des Kanzelaltars; die malerische Gestaltung jener Zeit wird seit 1995 restauriert.

1733 hat man das Denkmal für Pfarrer Johann Georg Schöne in der Kirche aufgestellt.

Um 1810 entstand ein sehenswerter hölzerner Taufstein, der 1996 restauriert worden ist.

1882 erbaute die Firma Ladegast (Weißenfels) die heutige Orgel.

Bereits 1950 wurde diese mit grundlegender Dispositionsveränderung nach barockem Klangbild durch die Firma Jehmlich (Dresden) wieder umgebaut.

In den Jahren 1896 bis 1901 wurden die Bleiglasfenster im Altarraum geschaffen und eingebaut, die 1994 restauriert worden sind.

1995 erhielt die Kirche einen neuen Fußboden aus Postaer Sandstein.

1996 wurde das Kircheninnere entsprechend barockem Stil von 1724 ausgemalt.

Zukünftige Pläne: Das eine ist noch nicht einmal vorbei, wirft schon das nächste große Restaurierungsvorhaben seine Schatten voraus:
Die Kirchenfassade ist seit vielen Jahren in keinem guten Zustand und muss bald renoviert werden. Dafür müssen in den nächsten Jahren Spender und Sponsoren akquiriert werden.

Die Stadtkirche ist vom Ostersonntag bis zum Reformationstag täglich von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.
Für Kirchenbesuche außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie Pfarrer George unter: 0163 8055559 oder 034293 549455

Das Video wurde produziert von Muldental TV – www.muldentaltv.de